Quelle: ArgoviaToday / Manuel Wälti / Severin Mayer (Video vom 23.3.2023)
Im Europa-Park wird derzeit fleissig gebaut. Zum einen sollen die bei einem Brand stark beschädigten Bahnen «Tiroler Wildwasserbahn» und «Alpenexpress Enzian» baldmöglichst wieder in Betrieb genommen werden. Zum anderen nimmt das neue Highlight im Freizeitpark in Rust langsam Formen an: der «Voltron Coaster».
Offiziell hatte die neue Achterbahn bis jetzt aber noch keinen Namen. Die Verantwortlichen des Parks machten ein grosses Geheimnis daraus. Bekannt war nur, dass die Bahn im neuen Themenbereich «Kroatien» gebaut werden soll und dem kroatischen Erfinder Nikola Tesla gewidmet sein soll. Später verdichteten sich Hinweise, dass die Bahn den Namen «Voltron» erhalten könnte.
«Voltron Nevera» – der Name ist Programm
Der Europa-Park und Michael Mack haben gestern Abend aber das Geheimnis endlich gelüftet – und die Europa-Park-Fans lagen richtig: Die neue Achterbahn bekommt den Namen «Voltron Nevera».
Der Name kommt nicht von ungefähr. Der Europa-Park hat sich als Partner für das rasante neue Highlight den kroatischen Elektrofahrzeughersteller Rimac mit an Bord geholt. Die Firma in Zagreb des heute 35-jährigen Gründers Mate Rimac produziert mit dem «Rimac Nevera» das derzeit stärkste und schnellste Elektroauto der Welt.
Mate Rimac nennt Nikola Tesla als Vorbild für die Forschungen im Bereich der Elektromotoren und Batterien in Hochleistungsfahrzeugen. Das Flaggschiff von Rimac ist das Elektrofahrzeug Rimac Nevera. Entworfen, konstruiert, optimiert und gebaut vom Rimac-Team in Kroatien, habe der Nevera neue Massstäbe für die Automobilindustrie gesetzt, teilt der Europa-Park mit. Der Nevera gilt als das schnellste Elektroauto weltweit und als das am schnellsten beschleunigende Serienfahrzeug der Welt, das über 20 Beschleunigungs- und Bremsrekorde aufgestellt hat.
Der Name Nevera leitet sich vom kroatischen Wort für plötzliche, kurze Stürme ab, die in der Regel von Blitzen begleitet werden und vor allem an der kroatischen Adriaküste auftreten.
Die Zusammenarbeit wurde am Donnerstag feierlich, unter Anwesenheit des kroatischen Premierministers Andrej Plenkovic, auf der kroatischen Insel Hvar bekannt gegeben, deren Landschaft und Architektur ebenfalls als Inspiration für den neuen Themenbereich dienen.
Michael Mack freut sich über die Zusammenarbeit: «Bei der Kooperation findet eine junge Generation zusammen, die ausserhalb der Grenzen denkt. Uns verbindet unser Unternehmergeist, die Leidenschaft zur Beschleunigung und die besondere Beziehung zu Kroatien. Meine Frau Miriam stammt aus dem Land und spielt als solche eine wichtige, inspirierende Rolle bei der Gestaltung des neuen Themenbereichs. Dass unser neuer Kooperationspartner nun auch aus Kroatien stammt, macht mich sehr stolz.»
Die Kombination aus dem Europa-Park und Bugatti Rimac passe perfekt zusammen, ist Mate Rimac überzeugt: «Wir machen verrückte Sachen in der Automobilindustrie und der Europa-Park verrückte Sachen im Bereich der Attraktionen. Hier begegnen sich Visionäre und Top-Ingenieure, die beide anstreben, auf ihrem Gebiet die Besten zu sein. Für mich ist es eine Ehre, dass Deutschlands grösster Freizeitpark nicht nur unsere Innovationen, sondern auch die reiche Geschichte und Kultur Kroatiens präsentiert.»
In weniger als 15 Jahren habe es Rimac geschafft, ein Automobilunternehmen mit mehr als 2100 Mitarbeitenden von Grund auf aufzubauen und Projekte zu verwirklichen, welche die Automobilindustrie verändern, darunter das schnellste Elektroauto der Welt – den Nevera. «Ich möchte der jüngeren Generation zeigen, was möglich ist, wenn man sein Herz und seinen Verstand dafür einsetzt.»
«Voltron Nevera» – eine Achterbahn der Rekorde
Mit der Veröffentlichung des Namens und den Sponsors gibt der Europa-Park noch weitere Details zur neuen Bahn bekannt. Darunter auch, ab welchem Alter und Grösse die Besuchenden zur Bahn zugelassen werden sollen (130cm und 8 Jahre).
Die Achterbahn beinhaltet 30 verschiedene Elemente. Adrenalinfans dürfen sich auf mehrere Beschleunigungen (davon eine rückwärts) und sieben Inversionen (Kopfüber-Elemente) freuen. Damit bricht die Achterbahn des Typs «Stryker-Coaster» ein paar Rekorde, wie der Europa-Park mitteilt:
Eröffnung 2024
In den letzten Monaten wurden 142 Schienenelemente und knapp 500 Tonnen Stützen für die 1385 Schienenmeter der neuen Achterbahn verbaut. «Es wird die beste Achterbahn der Welt» versprach Junior-Chef Michael Mack bei der Saisoneröffnung im März.
Quelle: ArgoviaToday / Manuel Wälti / Severin Mayer (Video vom 23.3.2023)
Mit 2500 PS werden die Insassen senkrecht auf eine Höhe von 32 Metern befördert. Die Züge werden bis zu 90 Stundenkilometer schnell. Für den Adrenalinkick sorgen 21 Kurven, sechs Überschläge und eben sogar eine Rückwärtsfahrt.
Der Bau des Kroatischen Themenbereichs folgt nach Fertigstellung des Voltron Nevera. Bereits der erste Bauabschnitt mit Achterbahn und Bahnhofsgebäude umfasst rund 20'000 Quadratmeter. Der Bahnhof wird an den «Wardenclyffe Tower» des Ingenieurs und Physikers Nikola Tesla erinnern, der damit seinen Traum von der drahtlosen Fernübertragung elektrischer Energie verwirklichen wollte. Die Gäste können über mit Kalkstein gepflasterte Wege und durch enge Gassen schlendern und dabei die landestypische Atmosphäre Kroatiens geniessen.