Welt

Zwei schwere Bergstürze im Vorarlberg

Zwei schwere Bergstürze im Vorarlberg

21.07.2019, 08:38 Uhr
· Online seit 21.07.2019, 08:34 Uhr
Auf der Schesaplana und vom Widderstein stürzten am Samstag zwei Wanderer ab. Ein 56-jähriger Deutscher rutschte tödlich auf einer schneebedeckten Rinne ab, ein 54-jähriger Österreicher verlor auf einem Schneefeld ebenfalls den Halt und zog sich schwere Verletzungen zu.
Fabienne Engbers
Anzeige

Der 54-jährige Österreicher war am Samstagmittag mit einer Begleitung unterwegs auf die Schesaplana, die direkt an der Schweizer Grenze oberhalb von Grüsch liegt. Der gut ausgerüstete Wanderer rutschte bei der Querung eines steilen Schneefeldes aus und rutschte rund 35 Meter über das Schneefeld. Am Ende des Feldes prallte er in grosse Steine und zog sich dabei schwere Gesichts- und Oberkörperverletzungen zu. Der Mann wurde mittels Rettungshubschrauber ins Spital geflogen, andere Wanderer und seine Begleitung leisteten bis zur Ankunft des Helikopters erste Hilfe.

Am gestrigen Nachmittag ereignete sich ein weiterer Absturz eines Wanderers im Vorarlberg. Ein 56-jähriger Deutscher war mit zwei weiteren Wanderern unterwegs auf den Widderstein. Beim Abstieg vom über 2500 Meter hohen Gipfel rutschten die Wanderer über eine mit Altschnee bedeckte Rinne. Der 56-Jährige verlor dabei die Kontrolle und stürzte tödlich ab. Die Leiche des Mannes wurde mit dem Hubschrauber geborgen.

veröffentlicht: 21. Juli 2019 08:34
aktualisiert: 21. Juli 2019 08:38
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige