Ostschweiz

«Das war matchentscheidend»: Vorbereitungen auf Schwägalp Schwinget 2023 laufen

Am Fusse des Säntis

«Das war matchentscheidend»: Vorbereitungen auf den Schwägalp Schwinget laufen

19.08.2023, 14:43 Uhr
· Online seit 19.08.2023, 13:46 Uhr
Vor atemberaubender Alpstein-Kulisse findet auch dieses Jahr der traditionelle Schwägalp Schwinget statt. OK-Präsidentin Andrea Abderhalden erklärt, wie der Aufbau des Appenzeller Bergkranzfestes vorangeht – und was dabei von immenser Wichtigkeit ist.
Anzeige

«Für mich war beeindruckend, wie die letzten Vorbereitungstage über die Bühne gegangen sind. Alle Beteiligten haben Hand in Hand gearbeitet, das war wirklich schön zu sehen», sagt Andrea Abderhalden, OK-Präsidentin der Schwägalp Schwinget, gegenüber FM1Today. Die letzten Vorbereitungen auf das Appenzeller Bergkranzfest laufen, ehe am Sonntag alles sitzen muss.

«Das Wetter war während des Aufbaus matchentscheidend. Wir sind sehr dankbar, dass es trocken geblieben ist. Die Sturmprognosen von Mittwoch und Donnerstag haben uns etwas beunruhigt, am Ende ist dann aber alles gut ausgegangen», so die Toggenburgerin.

Die 45-Jährige ergänzt: «Ich freue mich sehr, dass es schon bald losgeht. Natürlich habe ich Respekt vor der ganzen Organisation. Die Freude überwiegt aber.»

«Schwingsport ist unsere Attraktivität»

Abderhalden hat dazu wohl auch allen Grund. Denn: «Es läuft alles nach Plan und wir liegen gut in der Zeit. Das Militär war von Dienstag bis Freitag im Einsatz, diejenigen Leute, welche im Einsatz standen, kannten die Arbeit schon vom Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln. Das hat sehr geholfen.»

Ein schnörkelloses Schwingfest soll am Fusse des Säntis entstehen. Von modernen Attraktionen will die OK-Präsidentin nichts wissen. Sie erklärt: «Der Schwingsport ist unsere Attraktivität. Das soll auch so bleiben. Die Geselligkeit und die Traditionen gehören aber auch dazu.»

Geselligkeit und Traditionen, die bei Ostschweizerinnen und Ostschweizern scheinbar auf Anklang stossen. «Die Sitzplätze sind auch in diesem Jahr ausverkauft. Stehplätze werden am Sonntag nach wie vor an der Tageskasse erhältlich sein», so Abderhalden.

14'000 Besucherinnen und Besucher werden auch dieses Jahr wieder auf der Schwägalp erwartet.

«Haben die Tribüne nicht dem FC Winkeln weggenommen»

Und diese 14'000 Besucherinnen und Besucher wollen auch einen optimalen Blick auf den Festplatz erhaschen. «Die Tribüne ist unsere eigene, die haben wir nicht dem FC Winkeln weggenommen», erklärt Abderhalden schmunzelnd.

Am gleichen Wochenende wie der Schwägalp Schwinget finden (nebst dem St.Galler Fest und dem FCSG-Cupspiel gegen Widnau) weitere Grossanlässe in der Ostschweiz statt. Der FC Winkeln suchte deshalb verzweifelt nach einer Gästetribüne, griff letztlich auf eine aus Bern zurück.

Keine Konkurrenz am Event-Wochenende

Ein regelrechtes Event-Wochenende im FM1-Land steht also bevor. Andrea Abderhalden stellt abschliessend aber klar: «Ende August ist immer viel los. Ich glaube aber nicht, dass sich die Anlässe gegenseitig konkurrenzieren. Einige Leute haben zu mir gesagt: ‹Wie soll ich mich denn jetzt entscheiden?› Letztendlich sollen aber alle ihre Prioritäten selbst setzen.»

Wie auch immer du dich entscheidest: Auf FM1Today bist du am Sonntag – pünktlich zum Anschwingen ab 8 Uhr – live am Schwägalp Schwinget mit dabei.

veröffentlicht: 19. August 2023 13:46
aktualisiert: 19. August 2023 14:43
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige