Ostschweiz

Der Mühleturm in Chur wird von Streetartkünstler Bane neugestaltet

«Kreatives Wahrzeichen»

Der Churer Mühleturm wird schon bald wieder frisch bemalt

· Online seit 05.07.2024, 11:09 Uhr
Während drei Jahren waren die Regenbogenfarben am Mühleturm in Chur schon von weitem sichtbar. Bald werden diese von der Turmwand verschwinden und Platz für ein neues und laut Stadt dauerhaftes Motiv machen.
Anzeige

Die Betonwände am Mühleturm in Chur stehen vor einer weiteren Veränderung und sollen nun zum dritten Mal zur Leinwand des Churer Künstlers Fabian Bane Florin werden. Wo heute noch eine farbige Kinderzeichnung prangt, soll schon in ein paar Monaten ein neues Sujet zu bestaunen sein. 

Motiv ist noch ein Rätsel

Beide über das Eck bemalten Fassaden werden zwischen September und Oktober komplett neugestaltet, wie die Stadt Chur in einer Mitteilung schreibt. Welches Sujet das genau sein wird, verrät sie noch nicht. Nur so viel sei gewiss: «Es soll ein bleibendes und wegweisendes Kunstwerk werden, das die Vision einer fortschrittlichen und modernen Stadt verkörpern soll.»

Derzeit arbeite Bane an der Gestaltungsidee für das Wandbild, welche er bereits dem Stadtrat präsentierte. Die Umsetzung soll etwa zwei Monate in Anspruch nehmen. Mit der Neugestaltung des «kreativen Wahrzeichens» möchte die Stadt internationales Interesse wecken und sich weiter als urbane Hauptstadt des Kantons Graubünden positionieren.

Kreative Vorgänger

Heute ist am massiven Betonturm noch immer die kunterbunte Kinderzeichnung zu sehen, die im Jahr 2021 im Rahmen eines Schülerwettbewerbs entstanden ist. Unter über 1000 Mitbewerberinnen und Mitbewerbern hatte sich die damalige Zweitklässlerin Mayara durchgesetzt.

Nochmals drei Jahre zuvor, im 2018, entstand das erste Kunstwerk: Ein Kristall strahlte während knapp drei Jahren am Gebäude nahe der Autobahn A13.

Wie das Motiv des Mühleturms im 2021 bei den Schülerinnen und Schülern angekommen ist, siehst du im Video.

Quelle: FM1Today

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. Juli 2024 11:09
aktualisiert: 5. Juli 2024 11:09
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige