Quelle: tvo
«Das Sitterviadukt ist bereit für die nächsten fünf Jahrzehnte», schreibt die Schweizerische Südostbahn AG in einer Medienmitteilung.
Höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz
Die 99 Meter über dem Boden verlaufende Brücke ist die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz. Sie musste in den vergangenen zweieinhalb Jahren umfassend saniert werden, weil ihr Wind und Wetter im Laufe der Zeit zugesetzt hatten. Neben der Fahrbahn und Fahrleitung wurde deshalb insbesondere in den Korrosionsschutz investiert, rund 20 Tonnen Material wurden dafür auf den stählernen Stützträgern aufgetragen.
Schon über 100-jährig
Die Gesamtkosten für die umfassende Sanierung betragen gemäss der Schweizerischen Südostbahn AG 14 Millionen Franken. Erbaut wurde das Viadukt zwischen 1907 und 1910 für die damals ebenfalls bereits hohe Summe von 1,55 Millionen Franken.
Das Sitterviadukt wird nach wie vor vielbefahren, unter anderem von der Südostbahn, dem Voralpenexpress und der Appenzeller Bahn.
Quelle: FM1Today
(con)