Ostschweiz

Massenweise Schliessungen: Trifft der Poststellenabbau den Kanton Thurgau besonders hart?

Massenweise Schliessungen

Trifft der Poststellenabbau den Kanton Thurgau besonders hart?

· Online seit 09.09.2024, 23:01 Uhr
Die Führung des gelben Riesen bleibt dabei: Landesweit sollen 170 Filialen geschlossen werden. Welche Gemeinden und Kantone es treffen wird, ist weiterhin unklar. Und trotzdem: Im Thurgau zeichnen sich «Wackelkandidaten» ab.

Quelle: TVO

Anzeige

In Egnach geht Tag für Tag wortwörtlich «die Post ab». Im Minutentakt geben Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner Briefe oder Pakete auf. Dass gerade diese Filiale im Thurgau auf der nationalen «Abschussliste» steht, bewegt die Leute in der 5000-Seelen-Gemeinde.

«Immer mehr wird wegrationalisiert»

«Ich finde es einfach schade», sagt Marianne Kurz, die direkt neben der Postfiliale in Egnach wohnt. Für sie werde einfach immer mehr wegrationalisiert. «Und es hat doch noch viele Leute in meinem Alter, welche auf die Post angewiesen sind», ist sie sich sicher.

Rettungsaktion des Gemeindepräsidenten

Indes versucht sich der Gemeindepräsident von Egnach als Retter in der Not. «Die Leute sind vorbeigekommen, wir haben ein offenes Gespräch geführt», erklärt Emil Müller (Die Mitte). Sie hätten über Möglichkeiten diskutiert. Über das, was in Frage käme.

Wie es mit der Thurgauer Postfiliale in Egnach weitergehen könnte, siehst du im TVO-Beitrag, welcher sich am Anfang des Artikels befindet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 9. September 2024 23:01
aktualisiert: 9. September 2024 23:01
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige