Ostschweiz

So wird das Wetter in der Ostschweiz vom 24.09 bis 29.09.2024

Wetterumschwung

Diese Woche wird es ungemütlich in der Ostschweiz

· Online seit 24.09.2024, 05:00 Uhr
Von Regenschauern bis hin zu Orkanböen. Diese Woche wird das Wetter dynamisch und man kann sie fast schon als Aprilwetterwoche bezeichnen. Was das Wetter sonst noch diese Woche zu bieten hat, erfährst du hier.
Anzeige

Der Herbstbeginn zeigt sich im FM1-Land zurzeit wechselhaft. Ausgehend von einem Tiefdruckgebiet über der Nordsee, hat eine Störung den Alpenraum erreicht. Es blieb bis jetzt zwar noch trocken und vorübergehend recht sonnig, aber nun soll auch in der Ostschweiz die Bewölkung immer mehr zunehmen und erste Schauer sind zu erwarten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Wechselhafter Dienstag

Am Dienstag stellt sich hinter dieser «Störungszone» ein wechselhaftes Rückseitenwetter ein. Dies bedeutet eine Mischung aus Wolken, kurzen sonnigen Abschnitten und Regenschauern. Besonders am Vormittag kann es zu Niederschlägen kommen. Am Nachmittag lässt der Regen nach und die trockenen Phasen überwiegen wieder. Bei böigem Südwestwind werden in der Ostschweiz 16 bis 20 Grad erreicht.

Der föhnige Mittwoch

Die Sonne teilt sich am Mittwochvormittag mit den hohen Wolkenschleiern den Himmel, während sich die Nebelfelder am Morgen schnell auflösen. Doch dies nicht für lange. Am Nachmittag verdichtet sich die Bewölkung erneut vom Westen her und die Wolkenuntergrenze sinkt wieder. Wegen einer Warmfront steigen die Temperaturen, insbesondere in den Bergen, deutlich an. Die Nullgradgrenze klettert auf rund 3000 Meter. Der Südwestwind frischt in den Bergen auf und in den Föhntälern der Alpennordseite wird es föhnig.

Mischung am Donnerstag

«In der Nacht auf den Donnerstag erfasst uns eine Warmfront. Der Südföhn in den Alpen wird kräftiger und aus dem Westen breitet sich der Regen aus», sagt Klaus Marquardt, Meteorologe von Meteonews. Es regnet häufig und zum Teil sehr kräftig. Bis am Donnerstagabend kommen im Norden der Schweiz 20 bis 40 Millimeter Regen zusammen. Jedoch steigt die Schneefallgrenze wieder auf 3000 bis 3500 Meter.

Auf den Bergen soll der Südwestwind zum Sturm werden, der in der Nacht auf den Freitag sogar Orkanböden möglich machen könnte.

Am Freitag ist es aber wieder meist trocken. Eine Mischung von Wolken, etwas Sonne und nur gelegentlich ein kleiner Regenschauer. Im Flachland wird 18 Grad erwartet. Trotzdem bleibt es in den Bergen noch stürmisch, die Böen nehmen jedoch ab.

Am Wochenende wieder Beruhigung

Der Samstag zeigt wieder häufigere Schauer und auch eine Kaltfront wird erwartet. Der Sonntag sieht wieder anders aus. Ein Hoch sorgt für eine «Beruhigung» des Wetters, bei Temperaturen von 15 Grad.

«Zusammengefasst wird es eine dynamische Wechselwoche, die man auch als Aprilwetter bezeichnen kann», so Marquardt.

veröffentlicht: 24. September 2024 05:00
aktualisiert: 24. September 2024 05:00
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige