Daniel Wirth / St.Galler Tagblatt
Der Kantonsrat wird im November über einen Kredit von zwölf Millionen Franken für die Autobahn-Überdeckung entscheiden. Es braucht das Ja beider Räte. In der Stadt kommt der Kredit im März 2018 zudem vors Volk.
Insgesamt soll das Projekt rund 164 Millionen Franken kosten. Stadt und Kanton sollen 30 Millionen übernehmen. Die Olma-Messen rechnen für das Gebäude und die Geländegestaltung mit Kosten von 121,8 Millionen Franken. Die Genossenschaft werde 28,4 Millionen Franken Eigenmittel beitragen und Bankdarlehen von 105 Millionen Franken aufnehmen, sagte Olma-Direktor Nicolo Paganini Ende August vor den Medien. Die neue, stützenfreie Halle soll rund zweieinhalb Mal so gross werden wie die grösste Halle 9.1.
Die Erweiterung biete der Olma die Chance einer dringend nötigen Weiterentwicklung des Messeangebots, sagte der Olma-Direktor. Die neue Messe- und Eventhalle schaffe eine zeitgenössische Infrastruktur für Eigenmessen wie die Olma. Zudem sollen darin Events stattfinden, zum Beispiel Firmen-Anlässe, Kongresse und Konzerte.
Frühester Baubeginn wäre in gut vier Jahren. Die Eröffnung der neuen Halle ist Ende 2024 vorgesehen.
Dieser Text erschien am 26. September 2017 auf Tagblatt Online.