Ostschweiz
St. Gallen

Neuer Hit? Zwei Ostschweizer veröffentlichen Song über Olma-Messe

Der etwas andere Olma-Song

«Unser grosser Traum wäre es, das Lied live in der Halle 4 zu spielen»

· Online seit 03.10.2024, 10:42 Uhr
Schlager, Autotune und ein Text über die Olma: Was auf den ersten Blick nicht zusammenpassen mag, haben zwei Ostschweizer in einen neuen Song verpackt – und bieten der Messeleitung direkt ein Live-Konzert in der Halle 4 an.
Anzeige

Dass an der Olma-Messe nebst Landwirtschaft, Wein und Tieren auch Musik ein grosses Thema ist, ist nichts Neues. So ist sie zum Beispiel jeweils ein fester Bestandteil an der Eröffnungsfeier oder am Olma-Umzug. Ein solches Lied, wie jenes, das kurz vor der «fünften Jahreszeit» veröffentlicht wurde, dürfte aber eine Neuheit sein: Ein Mix aus Schlager, Elektro, aggressiven Bässen und Autotune ergeben ein Lied, das sich extra der Messe widmet.

«Ein echter Ohrwurm»

Die Herausgeber «einfachjenner» und «<yuri3» sind selbst langjährige Olma-Begeisterte, wie sie im Interview verraten. «Wir wollten diese Liebe mit einem Song bekennen und unbedingt etwas machen, das einen neueren Spin hat», sagt «einfachjenner». Hinter dem Namen steckt der St.Galler Künstler Janus Christus, der normalerweise selbst rappt. Bei diesem Lied hat er jedoch die Produktion übernommen und sein Kollaborations-Gspändli Yuri hat den Song eingesungen.

«Unser ganz grosser Traum wäre es natürlich, das Lied live in der Halle 4 zu spielen», so Janus Christus. «Oder noch besser während dem Säuli-Rennen in der Arena», ergänzt er und muss schmunzeln. Ob die Messe diesen Wunsch erfüllt?

«Den neuen Olma-Song haben wir natürlich gehört – ein echter Ohrwurm», schreibt Melanie Frei, die Co-Messeleiterin der Olma, auf Anfrage. In diesem Jahr wird es mit dem Auftritt aber wohl noch nichts. «Die Acts und Bands für die Live-Auftritte in der Moststube sind für dieses Jahr bereits gefixt. Wir warten jetzt mal ab, wie der neue Olma-Song beim Publikum ankommt und vielleicht ergibt sich dann im nächsten Jahr etwas, wer weiss», schreibt Frei weiter. Zum Song zieht die Olma folgendes Fazit: «Wir sind immer wieder erstaunt, wie viele kreative Ideen und Werke rund um die Olma entstehen. Das zeigt, die Olma begeistert alle.»

Ein bisschen Ironie, aber auch viel Begeisterung

Wenn man sich das Video dazu anschaut, stellt man rasch fest, dass eine gewisse Ironie im Spiel ist. «Das stimmt in Bezug auf das Video. Aber wir sind wirklich durch und durch Olma-Fans. Im letzten Jahr gingen wir sicher an sechs Tagen», beteuert Janus Christus.

Mit ihrem Werk wollen die beiden etwas Abwechslung in bereits veröffentlichte Olma-Songs bringen. «Es gibt bereits Lieder, die sehr altmodisch klingen und nicht nach unserem modernen Olma-Verständnis», sagt Janus Christus. Zudem sei schon seit Ewigkeiten nichts mehr dazu erschienen. Es sei an der Zeit gewesen für etwas Neues.

Hier noch ein paar weitere Meisterwerke zu der Olma

Die beiden Interpreten sind längst nicht die ersten, die der grössten Schweizer Publikumsmesse ein Lied gewidmet haben. So sangen auch nationale Grössen wie das Trio Eugster im Jahr 1979 mit dem Lied «Üsi Olma» über die Messe. 1981 veröffentlichte die Schweizer Sängerin Nella Martinetti ein Olma-Lied mit dem Titel «Tutti Frutti».

Zum einen diese Perle vom Schlagerduo «Die Mirendos» aus Steinach:

Oder der legendäre Clip von Ralph Weibel:

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 3. Oktober 2024 10:42
aktualisiert: 3. Oktober 2024 10:42
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige