Die Automaten der SBB erhalten ein Update. Neu sieht die Nutzerinnen-Oberfläche auf dem Bildschirm aus wie jene auf dem Smartphone. Laut den SBB sollen Reisende mit der neuen Software einfacher und schneller an ihr Billett kommen.
In Bern, Solothurn oder Zürich und weiteren Orten sind die Automaten bereits teilweise auf dem neuesten Stand. Das teilt SBB-Mediensprecherin Sabrina Schellenberg auf Anfrage der Today-Redaktion mit. Bis Ende Jahr sollen die Geräte schweizweit erneuert sein.
Bisherige Funktionen bleiben erhalten
Personen, die mit dem neuen Design nicht klarkommen, können wie zuvor auf die Helpline anrufen und bekommen dort Unterstützung. Die Telefonnummer ist jeweils an den Automaten angebracht. Für Seniorinnen und Senioren gibt es zudem Kurse zum Thema individuelle Mobilität. Diese bieten die SBB zusammen mit der Rundum mobil GmbH an. Zum Kurs-Programm gehört auch die Bedienung der Billettautomaten.
Die SBB-Automaten behalten zudem bisherige Funktionen. Dazu gehören die Überweisung über Western Union, das Bezahlen von QR-Rechnungen oder der Kauf von Bitcoin Paper Wallets.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(log)